Paintner Löschweiher eingeweiht

Nachdem die für vergangenen Herbst anberaumte Einweihung des neu sanierten Löschweihers in Painten witterungsbedingt abgesagt wurde, hatte es der Wettergott mit den „Bointerern“ am zweiten Maiwochenende gut gemeint, denn bei besten frühsommerlichen Temperaturen konnte Paintens Bürgermeister das neue Areal um den Löschweiher
offiziell einweihen und Pfarrer Latacz den kirchlichen Segen erteilen.

Paintner Löschweiher eingeweiht Und wie man es bei solchen Veranstaltungen in Painten gewohnt ist, wurde dieser Anlass mit einem fulminanten Fest verbunden. Der Schützenverein „Drei Tannen“ und die KLJB Painten als Veranstalter nutzten diese Gelegenheit, mit einem „Sautrogrennen“ ein beliebtes Spektakel aufleben zu lassen. Um die 20 Teams hatten sich angemeldet, darunter auch Paintens 1. Bürgermeister Michael Raßhofer und viele altbekannte Teams aus örtlichen Vereinen und Ortsteilen, um im hölzernen Sautrog durch den Weiher zu paddeln und dabei vor allem Gleichgewichtssinn und Geschick unter Beweis zu stellen. Vor den Augen unzähliger Gäste aus Painten und der näheren Umgebung gingen dabei so manche Teilnehmer buchstäblich „Baden“.

Der Löschweiher aus den Sechziger Jahren wurde in einer zweijährigen Bauphase saniert und neu gestaltet. Gefördert wurde die Maßnahme mit Mitteln aus der Städtebauförderung.