Alle Jahre wieder öffnet der Hemauer Christkindlmarkt am 21. Dezember seine Pforten und holt kurz vor Heiligabend jede Menge
Weihnachtsstimmung auf den Tangrintel.
Verschiedene Marktstände:
Der Christkindlmarkt findet traditionell schon immer am 21. Dezember statt und fällt in diesem Jahr auf einen Donnerstag. Von 8 bis 20 Uhr verwandelt sich der Stadtplatzbereich in ein kleines Weihnachtsdorf mit einer bunten Auswahl verschiedener Marktstände. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf süße und pikante Leckereien wie hausgemachten Punsch und Glühwein, Gegrilltes, Pfannkuchen und vieles mehr freuen.
Rahmenprogramm:
Auch wer noch auf der Suche nach einem Last-Minute-Weihnachtsgeschenk ist, wird fündig. Bei den Warenständen reicht das Angebot von Kleidung, Spiel- und Lederwaren über hausgemachte Säfte, Socken und Mützen bis hin zu Korbwaren und vielem mehr. Für die nötige Portion Besinnlichkeit sorgt ein musikalisches Live-Rahmenprogramm. Der Nikolaus hat zwischen 16 und 18 Uhr seinen Besuch beim Stand des Hemauer Fachgeschäftekreises angekündigt und wird bei den Kindern Bescherung halten. Zwischen dem 27. November und 17. Dezember 2023 können Kinder ihre Briefe – egal ob Wunschzettel oder allgemeine Weihnachtsgrüße und -wünsche – in den Christkindlbriefkasten am Haupteingang des Hemauer Rathauses einwerfen. Noch vor Weihnachten bedankt sich das Christkind für jeden einzelnen Brief mit einem Weihnachtsgruß inklusive süßer Überraschung. Die Briefe sind bei der Ausstellung während des Christkindlmarkts zu bewundern.
TEXT: DORIS WIRTH