Schlossbrauerei Eichhofen feierte 333-jähriges Jubiläum mit Jubiläumsbier
Zwei Anlässe gab es Anfang Oktober bei der Schlossbrauerei Eichhofen zu feiern: das 333-jährige Jubiläum und die Auszeichnung „Bier des Monats“ für das neue Eichhofener Jubiläumsbier „Franz Wilhelm Freiherr von Rosenbusch“ durch den „ProBier-Club“. Bei schönem Herbstwetter stand am Tag der Deutschen Einheit die Feier an, bei der neben dem Jubiläumsbier auch das erst kürzlich ins Sortiment aufgenommene „333“ (alkoholfreies Bier) getestet und genossen werden konnte.
Aber auch technische Abläufe bzw. Hintergründe des Bierherstellungsprozesses standen im Mittelpunkt: so war die Flaschenfüllanlage in Betrieb. Der komplette Füllvorgang wurde gezeigt: die Flaschen wurden sortiert, gewaschen, die Etiketten entfernt, befüllt und neu etikettiert sowie mit Kronkorken geschlossen. Braumeister Michael Trübswetter informierte über Aspekte von Malz, Hopfen und Hefe und das Verfahren bei der Herstellung des nun neuen alkoholfreien Bieres. Wichtig sei es, „die Konstanz im Biergeschmack zu gewährleisten“, so der Braumeister. Beim Gewinnspiel mussten in einem quadratischen Feld mit 377 Buchstaben Begriffe im Kontext des Eichhofener Biers entdeckt werden – zu lesen in alle Richtungen.
Die zahlreichen Gäste und Besucher, besonders aber die Vertreter des „ProBier-Clubs“, hieß Brauereichef Michel-Andreas Schönharting willkommen. Er dankte den Eichhofener Vereinen und dem Landwirtschaftsbetrieb Beerhof, welche die Speisen anboten. Für die musikalische Unterhaltung sorgten „Griabigs Blech“. „Wir haben gestern schon etwas vorgefeiert und haben festgestellt: Das Bier schmeckt“, stellte der Brauereiinhaber fest.
Zu diesem Urteil ist auch der ProBier-Club gekommen, der das Eichhofener Jubiläumsbier zum Bier des Monats Oktober gekürt hat. Der Biersommelier und Geschäftsführer Oliver Hering war eigens aus Wickede an der Ruhr angereist, um die Urkunde zu übergeben. „Jedes Monat suchen wir eine Brauerei aus. Die Biere, die wir auszeichnen, sind nicht alltäglich“, erklärte er. Das Jubiläumsbier (12,5° P Stammwürze, 5,2 Prozent Alkoholgehalt) sei – so ist auf der Homepage des ProBier-Clubs zu lesen – „ein Bier, das die 333-jährige Brautradition der Schlossbrauerei Eichhofen würdig feiert: charaktervoll, traditionsbewusst und mit echter bayerischer Handwerkskunst gebraut.“
Braumeister Trübswetter zapfte nach diesen Worten ein Fass mit dem Festbier an, Hering und Schönharting stießen auf die Ehrung an. Möglich ist eine weitere Würdigung. Denn das Eichhofener Jubiläumsbier ist damit beim ProBier-Club auch für das Bier des Jahres 2026 nominiert.
TEXT UND BILDER: MARKUS BAUER