100-jähriges Gründungsfest

Freiwillige Feuerwehr Laufenthal in Feierlaune

Ein dreitägiges Festprogramm soll für Jung und Alt zu einem echten Erlebnis, aber auch zu einem Wochenende der Begegnung werden.

Eine Vielzahl von Festdamen und Festmädchen sorgte bereits in den zurückliegenden zwei Jahren mit Aktionen bzw. Festteilnahmen dafür, unser Fest in den Terminkalendern
der Vereine frühzeitig zu verankern. Angelika Müller konnte im Vorfeld als Festmutter und 1. Bürgermeister Herbert Tischhöfer als Schirmherr gewonnen werden. Weiterhin geben uns mit der FF Haag und der FF Kollersried zwei Patenvereine die Ehre mit uns zu feiern.

Der im Jahr 2021 gegründete Festausschuss unter der Führung von Hans Pöllinger, Vorstand und Festleiter zugleich, sowie dessen Stellvertreter Helmut Schöffmann setzte sich in zahlreichen Festausschuss-Sitzungen mit der gewaltigen Aufgabenstellung zu diesem Fest auseinander. In einzelnen Teams wurden die unterschiedlichsten Themen abgearbeitet, vom Zeltstandort über die Erschließung des Festplatzes, von der Brauerei hin zur Bewirtung. Die einzelnen Bands und Kapellen mussten unter Vertrag genommen werden, Festdamen gewonnen werden, aber auch eine Werbekampagne zur Finanzierung der Festschrift gestartet werden. Die Größe des Ereignisses erforderte u.a. eine entsprechende Platzabmessung,
um auch das Festzelt unterbringen zu können. Hierzu wurde eine komplette, vorübergehende Erschließung des Platzes außerhalb des Dorfes mit Strom, Wasser und Abwasser
erforderlich. Dass die Kameradschaft, der Spaß und die Freude beim Feiern trotz vieler Vorbereitungsmaßnahmen nicht zu kurz kommen, beweisen die Laufenthaler alljährlich bei der Dorfkirta.

Der Einstieg ins Fest findet am Freitag dem 31. Mai mit dem Einzug des Jubelvereins unter der Begleitung der beiden Patenvereine statt. Nach dem Bieranstich durch den 1. Bürgermeister und Schirmherren Herbert Tischhöfer sorgt die Band Donnaweda für die Stimmung im Zelt. Am Samstagabend führen die Gipfelstürmer mit Partystimmung und guter Laune durch den Abend.

Der Sonntag startet bereits um 6.30 Uhr mit dem Weckruf durch die Stadtkapelle Hemau und anschließendem Einholen der Festdamen, der Festmutter und des Schirmherren. Der Festgottesdienst findet um 9.30 Uhr im Zelt statt, im Nachgang folgen die Festansprachen. Der Festzug mit allen Gästen und Vereinen startet um 14 Uhr am Festplatz in Richtung Dorfmitte Laufenthal, beim Rückweg wird eine Begegnung der Festzugteilnehmer möglich sein. Das Fest klingt am Abend mit der Band Musikuss aus.

Die Bewirtung des Festes liegt in den bewährten Händen der Familie Tischler aus Hohenschambach, das passende Bier liefert die Brauerei Riemhofer. Auch eine Bar wird an den drei Festtagen geöffnet haben. Ebenso wird am Sonntag ein schmackhaftes Kuchenbuffet zur Verfügung gestellt.

Der Festausschuss der Feuerwehr Laufenthal freut sich auf viele Festbesucher und wünscht allen Beteiligten einen stimmungsvollen und friedvollen Festverlauf.